Transparenz schafft Gerechtigkeit

(c) bigstockphoto.com
(c) bigstockphoto.com

Auf einem Fest sprach ich mit einem Freund und er meinte man "kann die ungerechte Verteilung des Vermögens innerhalb von drei Monaten aus der Welt schaffen indem man alles transparent macht - Vermögen aller Art, Preisstruktur, Einkommen, usw." Ein radikaler Ansatz von dem er selbst weiß, dass er so nicht umsetzbar ist. Der Debatte gibt es aber einen neuen Dreh, denn bisher sprach man immer vom Recht auf Transparenz und nicht über den Zweck von Transparenz ...

Transparenz schafft Gerechtigkeit, weil eigennützige Lügen sofort auffliegen.

Ein perfektes Beispiel ist das 'Outsourcing' von Arbeitsschritten in Billiglohnländer. Firmenchefs und ihre Verbändevertreter werden nicht müde von 'Kostensenkungen' zu sprechen, um 'international wettbewerbsfähig' zu bleiben. Klingt Plausibel, aber nur bis man die Preisstruktur kennt. Baut eine Firma in Österreich ein Produkt um 5 €/Stk und verkauft es um 60 €/Stk kann man nicht mehr von 'Kostensenkung' sprechen, sondern von 'Profitsteigerung'. Und dafür haben die Menschen kein Verständnis mehr.

Ein anderer Fall betrifft die Vergabe von staatlichen Bauaufträgen. Die Slowakei veröffentlicht Verträge mit Firmen auf einer Homepage und erst dadurch werden sie rechtsgültig. Freunderlwirtschaft und Korruption fallen auf und stärken das Vertrauen in die Amtsträger.

Eine radikale Transparenz ohne Schutz von Personen sowie Staats- und Betriebsgeheimnissen ist weder erstrebenswert noch möglich, aber im Sinne des Allgemeinwohls ist Transparenz unerlässlich und schafft Gerechtigkeit. Daher unterstützt die Initiative Transparenzgesetz.at!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Dia Mohn (Mittwoch, 01 Februar 2017 09:20)


    Link exchange is nothing else but it is only placing the other person's webpage link on your page at appropriate place and other person will also do same in support of you.

  • #2

    Tami Caruso (Donnerstag, 02 Februar 2017 19:50)


    Good post. I will be experiencing many of these issues as well..

  • #3

    Elizabet Luoma (Samstag, 04 Februar 2017 04:46)


    I have read so many posts concerning the blogger lovers except this article is in fact a good paragraph, keep it up.

  • #4

    Alisia Priolo (Montag, 06 Februar 2017 08:50)


    This design is wicked! You most certainly know how to keep a reader entertained. Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own blog (well, almost...HaHa!) Great job. I really enjoyed what you had to say, and more than that, how you presented it. Too cool!