Robin-Hood-Steuer

Nottinghamshire Flag Robin Hood - Big Stock Photo (C)
Nottinghamshire Flag Robin Hood - Big Stock Photo (C)

Aktuell sind 1,2 Millionen Menschen (14%) in Österreich armutsgefährdet und 434.000 arm (5%). Doch was bedeutet das? Viele Menschen müssen sich überlegen, ob sie heizen, essen oder die Miete zahlen. Das darf es in ÖsterREICH nicht geben! Bekämpfen wir die Armut, doch wie? Mit einer Robin-Hood-Steuer ...

Robin Hood nahm es den Reichen und gab es den Armen - diese zweckgebundene Millionärssteuer zur Armutsbekämpfung funktioniert genau gleich, aber Robin-Hood-Steuer klingt ... einfacher.

Halt! - werden Viele jetzt sagen - die bedarfsorientierte Mindestsicherung und andere Sozialleistungen sollten doch genügen! Sie haben Recht, doch der Staat soll einerseits sparen, um die Schulden zu senken und andererseits die Lohnsteuer senken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ein Dilemma!

Mit der Robin-Hood-Steuer können wir dieses Dilemma überwinden, denn die Millionärssteuer betrifft nur die Millionäre und Millardäre und es muss nicht bei den Schwächsten der Gesellschaft gespart werden. Wir können also die breite Mittelschicht entlasten, die Wirtschaft ankurbeln und den Armen helfen ohne uns weiter zu verschulden. Und sollte die Christliche Soziallehre in der ÖVP noch etwas zählen müssen sie der Robin-Hood-Steuer zustimmen.

So können wir ein Österreich schaffen, das frei von Armut ist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0