Wie den Terrorismus besiegen?

Nizza Nice Attack 14.Juli 2016 Amok
(c) FadiToOn

Am Nationalfeiertag der Franzosen raste ein depressiver, kleinkrimineller Tunesier mit einm LKW in eine Menschenmenge in Nizza und töte mindestens 84 Menschen. Amokfahrt? Terroranschlag? Viele halten es für einen Terroranschlag und fordern - mal wieder - Krieg gegen den Terror, Ausbau des Sicherheitsapparates und vieles mehr. Doch wie kann man den Terrorismus besiegen? Der Schlüssel ist die Angst.

Wie den Terrorismus besiegen? Um diese Frage zu beantworten müssen wir uns den Mechanismen des Terrorismus bewusst werden. Mit terroristischen Anschlägen wollen die Extremisten - egal welcher coleur - Angst und Hass verbreiten damit ihr Gegner - die Gesellschaft - überreagiert und mit Gewalt gegen eine Minderheit vorgeht, die sie für die Tat verantwortlich macht. Diese Gegengewalt benutzen die Extremisten um diese Minderheit mit ihrer Ideologie zu vergiften und Mitstreiter zu rekrutieren. Mit diesen Mitstreitern begehen sie den nächsten terroristischen Anschlag und die Spirale der Gewalt dreht sich weiter und weiter. Die Lösung besteht nun darin aus dieser Spirale auszusteigen, doch das ist leichter gesagt als getan.

Al-Qaida, IS und Konsorten sehen die liberale, demokratische westliche Gesellschaft als den übermächtigen Feind und die Muslime als unterdrückte Opfer. Die Ideologie eines islamischen Gottesstaates präsentieren sie dann als Befreiung der Muslime. Das ist natürlich Blödsinn , aber das ist ihre Weltsicht. Mit den Anschlägen vom 11. September 2001 riefen die USA den "Krieg gegen den Terrorismus" aus und marschierten in Afghanistan und den Irak ein. Die terroristische Spirale der Gewalt begann sich zu drehen und zu drehen. Es folgten die Anschläge von Madrid, London, Paris, Brüssel, Istanbul sowie die Gegenreaktionen Patriot-Act, Abu-Grahib, Guantanamo, Drohnen-Angriffe und die westlichen Gesellschaften sehen Islam als Bedrohnung und lehnen die Religion insgesamt ab. Reagieren wir auf Nizza in ähnlicherweise, dann wird es irgendwann den nächsten terroristischen Anschlag geben und kein Sicherheitsapparat kann absolute Sicherheit gewährleisten. Die bisherige militärische, geheimdienstliche und polizeiliche Strategie der westlichen Regierungungen und die rechtspopulistischen Bewegungen spielen den Extrmisten in die Hände!

Was also tun? Als erstes muss man die Terroristen und die Hintermänner als das sehen was sie sind: Mörder. Nicht mehr und nicht weniger! Sie gehören als Mörder mit  aller Härte des Gesetzes gejagt und bestraft! Darüber hinaus darf man nicht gehen, sonst setzt sich die terroristische Spirale in Gang. Und das ist die Schwierigkeit, denn nach einem terroristischen Anschlag mit so vielen Toten ist es nur verständlich, dass man in seinem Hass und seiner Angst auf Rache sinnt. Dieser Angst und dem Hass gilt es nun zu widerstehen auch wenn es unmögich erscheint.

Nun gilt es die Opfer  zu betrauern, den Angehörigen beizustehen, die Hintermänner der Tat zu bestrafen und sein Leben zu leben - frei von Angst und Hass. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0