Der steinige zweite Bildungsweg

Ob Lehrabschluss, Matura oder Diplom, auf allen Bildungsabschlüssen prangen die unsichtbaren Abschiedsworte des österreichischen Bildungssystems: "Mach's guat und auf nimmer Wiederschau'n!" Anders ist es nicht zu erklären wie schwer den Menschen der zweite Bildungsweg gemacht wird. Da stellt sich die Frage: Welche Steine liegen im Weg und wie lassen sie sich beseitigen?

Die Kurse zum Nachholen von Bildungsabschlüssen oder die Kurse zur längeren Weiterbildung sind teuer, aber es gibt ein noch größeres Hindernis und das ist die verfügbare Zeit. Neben Beruf und Familie haben viele Menschen für eine längere Weiterbildung nicht viel Zeit übrig. Also Zeit nehmen und weniger Arbeiten, aber das bedeutet einen Einkommensverlust und den kann man sich noch weniger leisten. Was also tun? Der österreichische Gesetzgeber schuf mit der Bildungsteilzeit eine Möglichkeit zur flexiblen Teilzeitarbeit und dem Bildungsteilzeitgeld als Kompensation gegen den Einkommensverlust.

Alle Steine aus dem Weg geräumt, oder? Nicht ganz! Die Kompensation ist recht schmal, aber noch entscheidender ist, dass ein rechtlicher Anspruch auf die Bildungsteilzeit fehlt. Das hießt viele (nicht alle) Arbeitgeber werden die Bildungsteilzeit ablehnen, obwohl für sie keine Mehrkosten entstehen - sie entlohnen ja nur die geleisteten Arbeitsstunden. Es entsteht also die Gefahr, dass der Arbeitgeber eine Bildungsteilzeit verweigert und später den Mitarbeiter gegen einen Bewerber mit genau dieser Ausbildung austauscht. Die Kosten der Arbeitslosigkeit und der Fortbildung werden so auf die Gesellschaft abgewälzt, obwohl das nicht sein muss. Bildung ist die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und die Unternehmen profitieren vom neuen Wissen ihrer bestehenden Mitarbeiter.

Jeden Tag entstehen neue, verschwinden alte und verändern sich bestehende Berufe, sodass der zweite Bildungsweg in Zukunft wichtiger und wichtiger wird - gerade in Zeiten der Digitalisierung und der Industrie 4.0. Nur mit lebenlangem Lernen schaffen wir es diese Herausforderung zu meistern und eine Wohlstandsgesellschaft hervorzubringen in der alle Menschen von der Globalisierung profitieren und dazu brauchen wir die Bildungsteilzeit mit rechtlichem Anspruch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0