Verwechslungsgefahr: Links / Liberal

Die Öffentlichkeit belächelte Sebastian Kurz wegen seines Gratulations-Tweets an Emanuel Macron indem er die Abwahl von Links feierte. Doch lag er so falsch? Macron ist weder ein Linker noch ein Rechter, sondern ein Liberaler. In den Medien und in den Diskussionen wird Liberal andauernd mit links verwechselt. Das führt dann zu grotesken Vorwürfen, wie die EU sei kommunistisch! Ja, richtig gelesen! Damit sowas nicht passiert erfährt ihr hier den Unterschied zwischen liberal und links.

Vor nicht allzu langer Zeit diskutierte ich mit einem Rechts-Populisten über die EU und er beschimpfte sie als "kommunistisch". Als erstes dachte ich mir: Bullshit! Die EU-Politik ist neoliberal und davon profitieren Konzerne, Banken und Milliardäre. "Die EU" ist also alles andere als kommunistisch! Anstatt ihn zu korrigieren fragte ich ihn wie er denn zu dieser Meinung gelangt. "Nun", meinte der Rechts-Populist, "die Linken wollen doch Menschenrechte, Gleichmacherei, Selbstverwirklichung und so weiter und so fort. Und das will die EU auch und am weitesten links ist kommunistisch!" Eine extrem fragwürdige Position, um es Mal milde auszudrücken, aber ich verstand nun seinen Gedankengang. Und wie viele andere Menschen in unserem Land verwechselte er einfach links mit liberal.

Worin liegt nun der Unterschied? Liberal steht für die Freiheit des Individuums gegenüber Gesellschaft und Staat. Bürgerrechte, Privateigentum, Selbstverwirklichung, Individualität und Vielfalt sind klassische liberale Werte. Den Gegenpol zu den Liberalen bilden die Kommunitaristen (nein, nicht Kommunisten!!!) denen die Gemeinschaft am wichtigsten ist. Gemeinwohl, Solidarität, Verantwortung und Zivilgesellschaft sind klassische kommunitarische Werte.

Was ist nun links? Links steht für die matrielle und politische Gleichheit der Menschen. Nun gibt es zahlreiche Kombinationen zwischen Liberal/Kommunitarisch und Links/Rechts. So ist zum Beispiel die FPÖ rechts-kommunitarisch, während die Neos rechts-liberal sind. Und bei den Nicht-mehr-so-Großparteien gibt es liberale und kommunitarische Flügel. So gibt es bei der SPÖ keinen linken und rechten Flügel, sondern einen links-liberalen und einen links-kommunitarischen Flügel.

Wie erklärt man das Ganze in einfachen Worten? Sehr grob vereinfacht bilden ...

liberal = Individuum

kommunitarisch = Gemeinschaft

links = Gleichheit

rechts = Ungleichheit

... das politische Spektrum in den europäischen Demokratien ab. Nichts davon existiert in Reinform, aber die klare Differenzierung bietet eine Orientierung. Was habt ihr für Erfahrungen bei politischen Diskussionen gemacht? Wenn ihr wollt, schreibt es in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0