Der Blick nach vorne

Jahreswechsel 2014 2015
bigstockphoto (c)

Das wechselvolle Jahr 2014 endet und ein herausforderndes Jahr 2015 beginnt. Es ist die Zeit der unvermeidlichen Jahresrückblicke - eine Art "Jahresnostalgie". Ich selbst richte den Blick nach vorne auf das Jahr 2015. Was wird 2015 bringen? Welchen Herausforderungen stehen uns bevor? Was die Zukunft bringt weiß niemand, aber man ist nicht dem Schicksal ausgeliefert sondern man kann die Zukunft gestalten ...

Natürlich wird es tagespolitische Herausforderungen geben, wie die Steuerreform und die Ausländer-Maut in Deutschland, doch ich möchte auf die großen Herausforderungen der Zukunft eingehen. Und die größte Herausforderung, der wir gegenüberstehen, ist der menschenverachtende Neoliberalismus. Der Neoliberalismus ist die Ideologie, die uns die Bankenkrise eingebrockt hat indem es die Wirtschaft über die Gesellschaft und den Profit über den Menschen stellt! Diese Ideologie des egoistischen Profitstrebens hat die ganze Gesellschaft durchdrungen. Alles, aber auch alles, wird nur noch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit bewertet: Bildung, Kunst, Zeit und die Liste ließe sich unendlich weiterführen. Doch wie soll die Antwort aussehen? Im Grunde ist es ganz einfach: Die Gesellschaft steht über der Wirtschaft und der Mensch steht über dem Profit. Nur unter diesen beiden Prinzipien eines progressiven Humanismus kann es Wohlstand und Freiheit für alle Menschen geben! Alle meine Ideen - vergangene und zukunftige - beruhen auf diesen Prinzipien. Und es ist an der Zeit das Feuer des Neoliberalismus mit dem Wasser des progressiven Humanismus zu löschen! Das gelingt aber nur wenn die Menschen die Lüge der Alternativlosigkeit ablehnen und für eine andere Zukunft eintreten - Lasst diese Zukunft 2015 beginnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0