SYRIZA und der Schuldenschnitt

Heute wählen die Griechen ihr neues Parlament und alle sind sich einig: Das wird eine Richtungswahl! Wird die Sparpolitik von Nea Dimokratia weitergeführt oder kommt es zu einem Schuldenschnitt durch die SYRIZA? Heute Abend werden wir es sehen. Die aufgedrängte Sparpolitik der EU hat Griechenland jedenfalls in eine tiefe Rezession geführt und es ranken sich viele Mythen um die Griechenlandhilfe der EU, die ich aus gegebenen Anlass aufklären will, unabhängig wie die Wahl ausgeht ...

An den Stammtischen und auf den Regierungsbänken herrscht viel Beunruhigung und Ärger über die Forderung der SYRIZA nach einem Schuldenschnitt und einem Aufbauprogramm für die griechische Wirtschaft. Der Tenor ist überall gleich: "Die Griechen nutzten die Hilfe der EU-Mitgliedsstaaten schamlos aus!" Nun, die Eu gewährte milliardenschwere Rettungspakete im Gegnzug für ein striktes (und ruinöses) Spargrogramm. Doch wo floss das ganze Geld hin, wenn nicht nach Griechenland? 50% floss an die Gläubiger, also europäische Banken; 28% floss in die Rekapitalisierung der griechischen Banken und nur 22,5% floss in den griechischen Staatshaushalt. Bei den griechichischen EU-Rettungspaketen handelt es sich also um eine versteckte Bankenrettung! Die einfachen Griechen haben also von den Rettungspaketen nie etwas erhalten - geschweige denn etwas gespürt! Das wissen die wenigsten Bürger am Stammtisch, aber die Regierungen sollten es besser wissen.

Fassen wir also Zusammen: Einfache Menschen - wie du und ich - die nicht an der Krise schuld sind, zahlen die Zeche in Form eines Sparprogramms, welches die Wirtschaft in die Rezession treibt, die Löhne halbiert und die Arbeitslosigkeit explodieren lässt. Was würdest du da tun? Ein Ende der ruinösen Sparpolitik fordern? Ja, sonst wird es noch schlimmer! Einen Schuldenschnitt fordern? Ja, sonst gibt es keinen wirtschaftspolitischen Handlungsspielraum! Ein Aufbauprogramm fordern damit Löhne steigen und die Arbeitslosigkeit sinkt? Ja, sonst wird es nie besser! Also egal wie die Wahl ausgeht und wie der Schuldenschnitt und ein Aufbauprogramm umgesetzt werden: Die europäsiche Sparpolitik hat versagt und muss enden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Daniele Sinner (Freitag, 03 Februar 2017 05:02)


    It's an awesome paragraph for all the web people; they will take benefit from it I am sure.

  • #2

    Pamula Casado (Freitag, 03 Februar 2017 09:02)


    Everything is very open with a really clear description of the issues. It was truly informative. Your site is useful. Thanks for sharing!

  • #3

    Palmira Godwin (Montag, 06 Februar 2017 01:20)


    You are so cool! I don't think I have read a single thing like this before. So nice to find somebody with some genuine thoughts on this issue. Seriously.. thanks for starting this up. This site is something that's needed on the internet, someone with some originality!